JANIS OPPLIGER

Braucht es mich noch?

Die digitale Revolution entlässt ihre Kinder …

Illustration zu einem Zeitungsbericht über die Digitalisierung: Was, wenn Mütter oder Arbeitende in Betreuungsberufen durch Robotik ersetzt werden? Ist das nicht ein etwas unheimlicher Gedanke? Können wir der Digitalisierung alles abgeben? Genau diese Spannung wollte ich mit dem futuristischen Kinderwagen darstellen. Bei der Umsetzung liess ich mich vom Streamliner-Design inspirieren.

Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Editorial Illustration / Jahr: 2018

Lachs und Gin

Meine Lieblingsrezepte

Illustrationen für ein Kochbuch: Ich entschied mich für Tagliatelle an Lachs-Dill-Sauce und einen Sloe Gin Fizz. Die Illustrationen habe ich mit einem Fineliner gezeichnet und danach auf dem iPad koloriert.

Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Editorial Illustration / Jahr: 2018

America

Ein kritischer Blick auf den Traumkontinent

Ist Amerika der Traumkontinent? Oder versteckt die attraktive Oberfläche nur die vielen Schattenseiten? Findest du alle «Easter eggs»? Oder lässt du dich von der schönen Landschaft blenden? Für ein F4-Plakat der Kunstausstellung «America» erarbeitete ich diese Umsetzung; Sujet und Illustrationsstil erinnern bewusst an die Comics über den Wilden Westen.

Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Idee, Illustration / Jahr: 2017

Unknown City

Die Stadt aller Städte

Für diese freie Illustration liess ich mich von verschiedenen Städten wie Brüssel, Athen und London inspirieren. Die Skizze scannte ich ein und kolorierte sie auf dem iPad.

Freie Arbeit / Leistung: Idee, lllustration / Jahr: 2017

Bubo bubo

Eine Naturstudie dieser imposanten Eulenart

Diese Zeichnung entstand im Naturhistorischen Museum – eine Handskizze, die ich mit dem iPad kolorierte. Praktisch, dass sich die Tiere im Museum nicht bewegen!

Freie Arbeit / Leistung: Illustration / Jahr: 2018

Scribbles, Sketches, Skizzen

Ein kleiner Einblick in meine Skizzenbücher.
Diese Skizzen sind unterwegs entstanden – für konkrete Projekte oder einfach zum Festhalten von Ideen.

Grafik

Illustration

Screendesign

Fotografie