JANIS OPPLIGER

Panda

Zwinker

Eine freie Frame-Animation.

Freie Arbeit / Jahr: 2017

Soul Riders

Street Website

Warum nicht einmal quer? Für meinen Brand Soul Riders habe ich diese Website entworfen. Nach dem die Idee immer detaillierter wurde, recherchierte ich für die Umsetzung. Für das Projekt habe ich einen HTML/CSS-Kurs gemacht, damit ich die Site programmieren kann.
Meine Idee war, dass die Website das Feeling des Cruisens vermitteln soll. Eine horizontal verlaufende Strasse dient als Menu. Die Umsetzung war ziemlich herausfordernd. Es gibt vermutlich einen Grund, warum nicht so viele horizontale Websites existieren.

Mehr zu Soul Riders
Live Website

Freies Projekt /Leistung: HTML5, CSS3, Javascript, Illustration, Konzept Website, Layout  / Jahr: 2018-2019

Tell Theater

Ein rechter Schütze hilft sich selbst.

Es gibt immer mehr Möglichkeiten, Grafik auch bewegt zu veröffentlichen. Zum Beispiel auf den immer häufiger auftretenden Screens in Bahnhöfen.  Die Aufgabe war, ein animiertes Plakat zu gestalten. Ich verwendete ein Zitat aus Schillers Wilhelm Tell und entwarf ein fiktives Theaterplakat.

Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Illustration, Layout, Animation / Jahr: 2018

Umzug

Animierte Anzeige

Für die Adressänderungsanzeige meiner Chefin habe ich einen Eyecatcher gestaltet. Das Haus habe ich nach Google Maps nachgezeichnet und die Animation drumherum erstellt.

Auftraggeber: Rapgraphics GmbH / Leistung: Idee, Storyboard, Illustration, After Effects Animation / Jahr 2016

Portfolio

Website

Ich suchte eine neue Möglichkeit meine Arbeiten auf einer Website darzustellen, und zwar mit möglichst wenig Unterseiten. Zudem wollte ich mich nicht durch ein Tool einschränken lassen, das mir vorgibt, wie ich gestalten muss. Ich entwarf die Website und setzte sie in Webflow um, einem Tool, mit dem visuell programmiert werden kann. Es lässt einem praktisch alle gestalterischen Möglichkeiten offen. Durch dieses Projekt lernte ich, wie man eine Website von Grund auf konzipiert und umsetzt. Ich lernte, wie man mit CSS eine responsive Website erstellt. Die grössten Herausforderungen waren die Suche nach der Lösung zu den mit Nummern steuerbaren Bilderstapeln und die vertikalen Textelemente.

Live Website

Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Konzept Website, Umsetzung, Layout, Datenaufbereitung, Fotografie / Jahr 2018-2019

Circle

Animation

Um die Funktionen von Adobe After Effects kennen zu lernen, habe ich diese Animation erstellt.

Freie Arbeit / Jahr 2016

Uuuuhh

Eine freie Frame-Animation.

Freie Arbeit / Jahr 2019

Countdown

Eine kleine, freie Übung, wie ich in After Effects Musik mit einem interaktiven Countdown kombinieren kann.

Freie Arbeit / Jahr 2017

Powtion

Animiertes Plakat

Zusammen mit Renato und Perla entwickelten wir eine fiktive Marke, welche Elixiere anbietet, die dein Aussehen verändern. Um das richtige Gestaltungskonzept für die Zielgruppe zu finden, durchgingen wir verschiedene exzessive Analysephasen. Die Hauptarbeit war das Marketing, also das Naming, das Konzept und die Analysen. Unter anderem habe ich die Icons gezeichnet und die Plakate gestaltet und animiert. «Clear» macht dich durchsichtig, «Glow» lässt dich leuchten und «Blue» und «Orange» verfärbt deine Haut in der entsprechenden Farbe.

Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Idee, Marketing, Konzept, Illustration, Animation / Jahr 2018

Grafik

Illustration

Screendesign

Fotografie